Naturland und Naturland FAIR

Naturland ist der größte internationale Bio-Verband. Die Naturland-Richtlinien gehen in vielen Bereichen über die Vorgaben der EU-Bio-Verordnung hinaus Naturland steht für einen ganzheitlichen ökologisch-sozialen Ansatz.

Naturland Fair ergänzt die ökologisch-sozialen Produktions- und Verarbeitungsbedingungen von Naturland um eine weitere wichtige Säule der Nachhaltigkeit: den Fairen Handel. Und das sowohl im globalen Süden als auch im globalen Norden. Seit 2010 ist Naturland Fair eine freiwillige Zusatzzertifizierung für Betriebe, die bereits nach den Richtlinien von Naturland zertifiziert sind. Naturland Fair Markenpartner verpflichten sich dazu, faire Preise und existenzsichernde Löhne zu zahlen, langfristige und verlässliche Handelsbeziehungen zu pflegen und gemeinsam an der Qualitätssicherung innerhalb der Lieferkette zu arbeiten.

Das kleine 1×1 der Naturland Begriffe

Was in Europa Bio oder Öko heißen darf, ist gesetzlich klar geregelt. Von Bio-Lebensmitteln darf nur die Rede sein, wenn sie nach den Vorgaben der EU-Öko-Verordnung hergestellt und zertifiziert wurden. Zu den Vorgaben gehören beispielsweise der Verzicht auf Gentechnik und das Verbot von chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln. Gekennzeichnet sind die Produkte mit dem bekannten EU-Bio-Siegel. Die Naturland-Richtlinien gehen in vielen Bereichen über die Vorgaben der EU-Bio-Verordnung hinaus und beinhalten neben ökologischen auch soziale Kriterien.

Naturland Fair

  • Langfristige Handelsbeziehungen

    • Sie ermöglichen Bäuerinnen und Bauern eine stabile Einkommensquelle und sich langfristig auf ihre Produktion konzentrieren zu können. Die partnerschaftlichen Beziehungen sichern eine nachhaltige Zukunft für alle Beteiligten.
  • Faire Preise

    • Naturland Fair Markenpartner verpflichten sich dazu, faire Preise zu zahlen, die die Produktions- und Lebenserhaltungskosten der Bäuerinnen und Bauern decken. Dies ermöglicht den Landwirt:innen und ihren Mitarbeitenden ein angemessenes Einkommen und trägt dazu bei, Armut zu bekämpfen und die Lebensbedingungen in ländlichen Gebieten zu verbessern.
  • FAIR Prämie

    • Um die globale soziale, ökologische und ökonomische Ungleichheit zu reduzieren, zahlen Naturland Fair Markenpartner bei Erzeugnissen aus den Ländern des globalen Südens eine Prämie.
  • Gesellschaftliches Engagement

    • Naturland Fair Markenpartner engagieren sich nicht nur für faire Handelspraktiken, sondern auch für die Gemeinschaften, in denen sie tätig sind. Durch verschiedene Initiativen und Projekte unterstützen sie soziale und ökologische Verbesserungen.